Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Verein

Freiwillige Feuerwehr Velmeden

Die freiwillige Feuerwehr Velmeden wurde im Jahr 1918, kurz nach dem ersten Weltkrieg gegründet. In früherer Zeit gab es eine Pflichtfeuerwehr. Um das Jahr 1830 standen den Brandschützern 66 Ledereimer zur Verfügung und auch 20 Jahre später, um 1850 waren es mit 72 Ledereimern nicht wesentlich mehr. Im Jahre 1855 wurde die erste Handdruckspritze angeschafft und der Bau eines Spritzenhauses vom Gemeinderat beschlossen. Anno 1906 wurde eine neue Handdruckspritze angeschafft, diese befindet sich noch heute im Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Velmeden.
Am 3. Mai 1969 wurde die Velmedener Jugendfeuerwehr gegründet und noch heute sind Gründungsmitglieder aktiv.
Die Freiwillige Feuerwehr Velmeden besteht zur Zeit aus rund 150 Mitgliedern, diese Untergliedern sich in aktive und passive Mitglieder sowie die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr.

 

zurück

 
Facebook Freiwillige Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Impressum  |  Datenschutz  |  E-Mail
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hessisch Lichtenau

Design by PV Design