Freiwillige Feuerwehr Hausen

Die 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hausen sichern den Brandschutz in und um Hausen und um den Meißner herum.
40 - 45 Ausbildungsabende, Gerätedienste und sonstige Weiterbildungen im Jahr garantieren einen effektiven Schutz der ca. 280 Einwohner des Ortes und den angrenzenden Objekten (Hessischer Rundfunk und die Steinbachsmühle).
Mit dem Einsatzfahrzeug des Typs TSF-W können auch der Hessische Rundfunk, die Steinbachsmühle und das Jugendwaldheim schnell mit Wasser, Schaum und sonstigem Rettungsgerät versorgt werden. Auch die Versorgung von Strom ist mit dem 6 KVA starkem Stromerzeuger kein Problem.

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Hausen bereits 1822, die erste Feuerspritze wurde 1893 von der Gemeinde Hausen erworben, 1968 erhielt die Feuerwehr Hausen Ihr erstes Feuerwehrauto, damals ein TSF.