#
 
Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Rückblick 2014

22.07.2014

Tag des Helfers 2014

Rund ums Bürgerhaus Hessisch Lichtenau präsentierten sich die Organisationen von Feuerwehr, DRK, THW, DLRG, Suchhundestaffel und das Crash Art Team.

Ein vielseitiges Programm zeigten die Rettungsorganisationen am Tag des Helfers 2014 in Hessisch Lichtenau.

Neben der Ausstellung von Fahrzeug und Gerät gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich ein Bild über die Arbeit der Helfer zu verschaffen. Die Feuerwehr informierte unter anderem über den Gebrauch von Rauchmeldern und zeigte bei verschiedenen Übungen Szenarien aus dem Feuerwehralltag. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Brandfolge war die erste Schauübung, die Feuerwehr und Rettungsdienst vor zahlreichen Zuschauern zeigten. Hier wurde auch das Crash Art Team aktiv und zeigte im Vorfeld der Übung, wie ein Unfallopfer täuschend echte Verletzungen mit Hilfe von Schminke und verschiedenen anderen Utensilien erhält.

Das Retten einer Person mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage war die zweite Übung, die ebenfalls durch Feuerwehr und DRK präsentiert wurde. Die THW Ortsgruppe Großalmerode montierte einen freitragenden Rettungssteg und machte mit einer Fahrzeugschau auf sich Aufmerksam.
Im Park führte die Suchhundestaffel eine Personensuche mit Hund "Buddy" durch und machte so ebenfalls auf ihre wichtige Arbeit aufmerksam.
Alles in Allem ein gelungener Tag für die Organisationen, bei dem auch die Kinder und Jugendlichen beim Kistenstapeln und auf dem Rodeo Schaf auf Ihre Kosten kamen.

 

Das Crash Art Team beim Schminken der Verletztendarstellerin

 

 

zurück

 
Facebook Freiwillige Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Impressum  |  Datenschutz  |  E-Mail
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hessisch Lichtenau

Design by PV Design