Rückblick 2012

CSA Lehrgang erfolgreich beendet!

23.06.2012

Die freiwillige Feuerwehr Hessisch Lichtenau verfügt seit Samstag über 10 neue CSA-Träger.
2 Wochen lang wurden 10 Kameraden im Stützpunkt zum tragen von einem CSA (Chemikalienschutzanzug) ausgebildet.
CSA dienen den Einsatzkräften bei Einsätzen mit
ABC-Gefahrstoffen zum Schutz vor Inkorporation und Kontamination.
Die Anzüge sind dichtschließend und beständig gegen eine Vielzahl von Chemikalien.
Das tragen von so einem CSA erfordert eine extra Ausbildung, weil der CSA-Träger sich mit unterschiedlichen Belastungen auseinandersetzen muss. So ist zum Beispiel das Sichtfeld im Anzug eingeschränkt, es kommt im CSA zu einem Wärmestau, die Beweglichkeit ist eingeschränkt, eine Verständigung ist nur schlecht möglich und das zusätzliche Gewicht sorgt ebenfalls für eine weiter Belastung.
Im Laufe des Lehrgangs wurden die Teilnehmer auch mit der Beladung des GW-G II (Gerätewagen-Gefahrgut II) vertraut gemacht und mussten bei verschiedenen Übungen im CSA die Ausrüstung vom GW-G II in Einsatz bringen.
Nach jeder Übung wurde noch die Dekontamination am
Dekon-Platz geübt.

Am Lehrgang teilgenommen haben:
Catharina Holl, Katrin Stoll, Christian Dach, Michael Eck, Marco Schneider und Steven Goebel aus Hessisch Lichtenau.
Dominik Bandyla aus Walburg.

Ken Siebert, Sven Schönemann und Rüdiger Schönemann aus Fürstenhagen.