Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Rückblick 2008

Rückblick auf die Leistungs- und Gewerbeschau in Hessisch Lichtenau am 13/14. September 2008

Wie bereits angekündigt, nahm die Feuerwehr Hessisch Lichtenau auch dieses Jahr wieder an der Lichtenauer Leistungs- und Gewerbeschau teil.

Im Zelt wurde mit einem Informationsstand unter anderem auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hingewiesen. Viele Besucher interessierten sich im Besonderen für die kleinen Lebensretter und waren nach ausführlicher Belehrung über die Funktionsweise und die Möglichkeiten der Montage entschlossen sich diese anzuschaffen. Aufgefallen ist bei den Gesprächen, dass viele Besucher bereits im Besitz von Rauchmeldern sind, sie aber noch nicht montiert haben.
Wie wichtig Rauchmelder sind, kann auf der Seite http://www.rauchmelder-lebensretter.de nachgelesen werden. Dort finden Sie alle wissenswerten und nützlichen Informationen zum Thema.

Auf dem Platz vor dem Zelt war die Feuerwehr mit einem Brandhaus und dem Rüstwagen aktiv. Zunächst ging man davon aus, dass man hier verschiedene Vorführungen plane. Bei genauerem hinschauen konnte man jedoch feststellen, dass hier jeder Interessierte selbst Hand anlegen konnte. Mit dem Rettungssatz des Rüstwagens konnten die Bürger einmal selbst ausprobieren wie man mit der Rettungsschere oder dem Spreizer arbeitet. Natürlich unter fachmännischer Anleitung und mit kompletter Schutzausrüstung.
Ebenso im Brandhaus, mit diversen Möbeln ausgestattet wurde es mittels einer Nebelmaschine verraucht und jeder der wollte, durfte mit der Wärmebildkamera nach einer vermissten Person suchen.

Die zweitägige Aktion kann man nur als Riesenerfolg bezeichnen. Das Interesse an der Arbeit der Feuerwehr und die vielen Fragen bezüglich der Rauchmelder haben gezeigt, dass es wichtig ist sich bei solchen Aktionen zu Präsentieren und für den Bürger ansprechbar zu sein.

Ein besonderer Erfolg ist die Aufnahme eines Mitglieds in die Einsatzabteilung und viele neue Mitglieder im Feuerwehrverein.
Man darf davon ausgehen, dass sich die Feuerwehr auch auf der nächsten Leistungs- und Gewerbeschau mit vielen Aktionen und Informationen präsentieren wird.

Bei Fragen zum Thema Feuerwehr, Mitgliedschaft, Rauchmelder usw. können sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Email: Info@fw-heli.de oder Telefon 05602-2000

 

   

zurück

 
Facebook Freiwillige Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Impressum  |  Datenschutz  |  E-Mail
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hessisch Lichtenau

Design by PV Design