Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Rückblick 2007

Kohlenschlagen in Schlotheim

Wie in jedem Jahr am Karfreitag ist die Feuerwehr Hessisch Lichtenau auch in diesem Jahr wieder zum Kohlenschlagen nach Schlotheim in Thüringen gefahren. Zu diesem Osterbrauch eingeladen hat uns unsere Schlotheimer Partnerfeuerwehr.

Um diesen Osterbrauch, den es nur im Bereich um Schlotheim gibt zu erklären, muss man weit ausholen. Es begann um 1900...

Wer sich ein Bild davon machen möchte, kann dies unter www.Kohlenschlagen.de nachlesen.

In diesem Jahr sind die Kameraden aus Hessisch Lichtenau mit mehr als 20 Mann gen Osten gefahren. Der Wanderpokal, der noch im Jahr 2006 nach Heli ging, konnte in diesem Jahr jedoch nicht verteidigt werden. Während der einheimische Hansi Freudenberg den ersten Platz belegte, wurde der Lichtenauer Nico Möller zweiter. Schade eigentlich, hatten doch beide dieselben Strafpunkte und am Ende entschied das Los. Aber es zählt der Olympische Gedanke, "dabei sein ist alles".

Fotos: Markus Klinge

zurück

 
Facebook Freiwillige Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Impressum  |  Datenschutz  |  E-Mail
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hessisch Lichtenau

Design by PV Design