Rückblick 2009

Ferienspiel zu Gast bei der Feuerwehr

Am 22. Juli 2009 waren 9 Kinder der Ferienspiele zu Gast bei der Feuerwehr im Stützpunkt Hessisch Lichtenau.

Zu Begin stand die Brandschutzerziehung auf dem Programm.

Am Rauchhaus wurde die Notwendigkeit von Rauchmeldern gezeigt. Auf die Gefährlichkeit des Brandrauches wurde speziell eingegangen und das Verhalten bei dem Ausbruch eines Feuers in der Wohnung besprochen.

Im Anschluss daran wurden die Inhalte des Notrufs erklärt und geübt. Zum Abschluss dieser Einheit wurde die Notrufnummer 112 einmalig real angerufen und ein Feuer in der Küche des Stützpunktes gemeldet. Natürlich war dieses mit der Leitstelle abgesprochen. Diese alarmierte dann auch umgehend, aber nur die Melderschleife des Stadtbrandinspektors.

Nun begann der Rundgang. Zuerst durch den Umkleideraum. Hier durfte die unterschiedliche Einsatzkleidung in Augenschein genommen werden und auch mal anprobiert werden. Nun ging es in die Fahrzeughalle. Hier wurden die verschiedenen Fahrzeuge und ihr Verwendungszweck gezeigt. Natürlich wollten die Kinder auch mal in einem Feuerwehrfahrzeug sitzen, was sie im Löschgruppenfahrzeug LF 16 dann auch machen konnten.

Zum Abschluss stand noch ein Highlight auf dem Programm. Die Kinder und auch die Betreuer durften mal mit der Drehleiter nach oben fahren. Dazu wurden sie mit speziellen Gurten gesichert.