Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Aktuelles

Besuch aus Witgoor/Belgien

Am Montag, 05. Mai 2008, bekam die Jugendfeuerwehr Besuch von einer belgischen Schulklasse aus Witgoor. Der schon zur Tradition gewordene Besuch findet im Rahmen der Klassenfahrt statt, die die Schule jedes Jahr nach Hessisch Lichtenau führt.

Nach der Begrüßung durch den Jugendwart Olaf Funke, wurde die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr vorgestellt. Dabei wurden die Arbeit und das Aufgabenspektrum erläutert. Nach einer Probealarmierung wurden die verschiedenen Schutzkleidungen und die persönliche Schutzausrüstung gezeigt. Danach ging es in die Fahrzeughalle, wo der 3. Jugendwart Sofyan Elhabachi die Fahrzeuge und die unterschiedlichen Beladungen vorstellte.

Im Anschluss daran führte die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff vor. Die Jungen und Mädchen aus Belgien ließen es sich nicht nehmen, selber mal das Strahlrohr zu halten. Nach einem Gruppenfoto auf der Drehleiter ging es dann mit vielen Eindrücken zurück nach Reichenbach, wo die Klasse im Haus der Jugend für die Woche untergebracht ist.

Am 26. Mai 2008 bekommen wir ebenfalls Besuch von einer Schulklasse aus der Partnerstadt Dessel. Auch die Schule stattet uns seit mehreren Jahren einen Besuch im Rahmen der Klassenfahrt ab. Die Jugendfeuerwehr Hessisch Lichtenau plant 2009 eine Freizeit in Dessel, wo wir die Partnerstadt und die Umgebung erkunden wollen. Vielleicht bilden sich Kontakte, um die Verschwisterung der beiden Städte weiter voran zu treiben.

 

Ein Video von diesem Tag finden Sie hier !

 

 

 

 

zurück

 
Facebook Freiwillige Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Impressum  |  Datenschutz  |  E-Mail
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hessisch Lichtenau

Design by PV Design