Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

 

Einsätze 2011

012 - 05.02.11

Erneut Großbrand in Hessisch Lichtenau

Im Hessisch Lichtenauer Stadtteil Velmeden ist in der Nacht zum Samstag aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Scheune ausgebrochen. In dem Gebäude waren rund 42 Kühe, Rinder und Kälber untergebracht, 15 konnten von Anwohnern, Nachbarn und der Feuerwehr gerettet werden, die anderen Tiere waren durch das Feuer nicht gefährdet.

Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer im Innenangriff und brachten es schnell unter Kontrolle. Ausgebrochen ist der Brand in einem Anbau der Scheune, die Scheune selbst wurde durch eine massive Wand von den Flammen verschont. Die starke Rauchentwicklung und starke Windböen erschwerten die Lösch- und Rettungsarbeiten erheblich.

Auf dem Scheunendach ist eine Photovoltaikanlage installiert, die nicht vom Brand betroffen war.
Photovoltaikanlagen stellen für die Feuerwehr ein großes Problem dar weil es bisher nicht möglich ist die Anlagen stromlos zu stellen.

Vier Personen wurden bei dem Brand verletzt, sie zogen sich Rauchgasvergiftungen zu, eine Person verdrehte sich zudem das Knie. Drei Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz waren 91 Feuerwehrleute der Wehren Velmeden, Hausen, Küchen, Walburg, Hessisch Lichtenau und Großalmerode. Die Schnelleinsatzgruppe des DRK Heli war mit 3 Mann vor Ort. Zwei Rettungswagen und ein Notarztwagen, die Polizei Hessisch Lichtenau, die Kripo Eschwege sowie der Wassermeister und ein Fachmann der E.O.N waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Geleitet wurde der Einsatz von Stadtbrandinspektor Erich Hildebrand, Brandursache und Schadenshöhe sind bisher noch nicht geklärt.

Herzlich bedanken möchten sich die Einsatzkräfte für die Verpflegung mit Kaffee und Getränken durch die Anwohner, Nachbarn und das Haus Hubertus aus Velmeden.

   

 

 

 

 
Facebook Freiwillige Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Impressum  |  Datenschutz  |  E-Mail
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hessisch Lichtenau

Design by PV Design