Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

 

Einsätze 2009

047 - 10.06.09

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstrasse 7 bei Waldkappel - Harmuthsachsen ist am Nachmittag der Fahrer eines Sportwagens ums Leben gekommen. Nach Angaben von Zeugen hat der Fahrer eine Reihe von PKW und LKW überholt, bevor er frontal mit einem Sattelzug zusammenstieß.

Beide Fahrzeuge fingen Feuer, der Sportwagenfahrer, vermutlich ein 34 jähriger aus dem Süddeutschen Raum, wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verbrannte darin. Der LKW kam quer zur Fahrbahn zum stehen, dass Fahrerhaus wurde beim Aufprall abgerissen und stand neben der Fahrbahn. Der 39 jährige LKW Fahrer aus Eisenach wurde dabei nur leicht verletzt und konnte sich selbst aus seinem Fahrerhaus befreien.

Ein hinter dem Sattelzug fahrender Klein-LKW musste ausweichen und kam im Strassengraben zum stehen. Hierbei wurde niemand verletzt.

Da es beim Notruf unterschiedliche Angaben zum Einsatzort gab, wurden zunächst die Feuerwehren Hessisch Lichtenau und Walburg alarmiert. Die Walburger Wehr übernahm hierbei die erste Brandbekämpfung an den beiden beteiligten Fahrzeugen und wurde durch die Feuerwehr Hessisch Lichtenau, die mit 6 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, unterstützt. Zusätzlich waren 9 Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus in Bereitschaft.
Weitere Aufgaben der Kernstadt waren die Wasserversorgung für das Walburger Löschfahrzeug und die Absicherung der Einsatzstelle.

Weiterhin zum Einsatz kamen die Wehren Waldkappel, Harmuthsachsen, Bischhausen und Hasselbach, Rettungswagen und Notarzt vom DRK Hessisch Lichtenau sowie ein Rettungswagen der Rettung Waldkappel.

Nachdem das Feuer gelöscht war, sind die Feuerwehren zunächst abgerückt. Für die Dauer der Ermittlungen durch die Polizei und einen Sachverständigen bleibt die B7 voll gesperrt. Ersten Schätzungen zur Folge kann dies noch bis 23 Uhr dauern.

Der Sachschaden wird auf rund 200 000 Euro geschätzt.

Am Abend ist die Feuerwehr Waldkappel erneut ausgerückt um ca. 300 Liter Diesel aus dem LKW abzupumpen.

Weiter auf Seite : 2 - 3 - 4

zurück

 
Facebook Freiwillige Feuerwehr Hessisch Lichtenau 112

Impressum  |  Datenschutz  |  E-Mail
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hessisch Lichtenau

Design by PV Design