Einsätze 2006

011 - 14.02.06

Bei einem Brand in einem Heiz�llagerraum ist heute Morgen gegen 7.22 Uhr einer von f�nf 3000 Liter Tanks besch�digt worden.
Das Feuer entstand durch einen Frostw�chter, der im Lagerraum zwischen den Tanks stand und das einfrieren der Leitungen verhindern sollte. Vermutlich durch einen technischen Defekt geriet der Frostw�chter in Brand und verschmorte den Tank soweit, dass ca. 3000 Liter Heiz�l ausliefen. Es war reiner Zufall, das sich das Heiz�l nicht entz�ndet hat und es nicht zu einem Gro�brand gekommen ist. Die Feuerwehr Hessisch Lichtenau war zun�chst mit 18 Mann im Einsatz und pumpte das Heiz�l in �berf�sser und Kunststoffbeh�lter. Durch einen fehlenden oder mangelhaften Schutzanstrich im Lagerraum sickerte das Heiz�l durch die Wand und lief so ins Erdreich und in die Kanalisation. Nachdem das Heiz�l in der Kl�ranlage in F�rstenhagen ankam, musste auch die Feuerwehr F�rstenhagen alarmiert werden, um das Heiz�l im Kl�rbecken abzusch�pfen. Nachdem das Heiz�l aus dem Lagerraum abgepumpt war und durch eine Spezialfirma aufgenommen wurde, wurde die Kanalisation mittels Tankl�schfahrzeug gesp�lt. Bis um 14 Uhr war die Feuerwehr Hessisch Lichtenau im Einsatz, anschlie�end mussten Fahrzeuge und Ger�t gereinigt werden.
In der Kl�ranlage sind f�r die Nacht einige Stadtteilfeuerwehren eingeteilt, die in vier Stunden Schichten das Heiz�l in der Kl�ranlage aufnehmen.